Im Verlauf des 19. Jahrhunderts kam es zur Ausdifferenzierung der wissenschaftlichen Disziplinen an den Universitäten. Vor allem die Naturwissenschaften etablierten sich neben den Geisteswissenschaften als eigenständige, gleichberechtigte Fächer. Die Übertragung dieser Entwicklung auf das höhere Schulwesen dauerte jedoch – trotz staatlicher Reformen – das gesamte 19. Jahrhundert hindurch an. Dabei war es in Preußen bereits am Ende des 18. Jahrhunderts zu verstärkten Eingriffen einer staatlichen Bildungsadministration gekommen, wobei dadurch Organisation und Inhalt der öffentlichen Schulbildung in Interdependenzen mit politischen, sozialen und ökonomischen Prozessen gerieten.
Im Seminar geht es hauptsächlich um die Lektüre und Besprechung von Quellen zu dieser Problematik. Es handelt sich um ein textintensives Seminar, deshalb wird als Vorbereitung der Seminarsitzungen die intensive Lektüre der Texte erwartet. In den Seminarsitzungen werden die Beteiligung an den Diskussionen, die kontinuierliche Mitarbeit und die Übernahme einer Sitzungsmoderation vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Studienleistung
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Studieninformation |
Entwicklung der Wissenschaften II | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 3 |