Wenn es zu negativen Erfahrungen in der schulischen Biografie kommt, kann dies einen langfristigen Einfluss auf das Leben einer Person haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die popkulturell tätig sind, ihre (schulische) Biografie in ihren Texten, ihrer Musik oder in Filmen verarbeiten. In diesem Seminar sollen auf Basis von wissenschaftlicher Theorie, die anfangs erarbeitet wird, popkulturelle Medien untersucht werden. Diese können autobiografische Romane, Musik, Film oder auch YouTube-Videos beinhalten.
Eine genaue Auswahl wird bis zum Zeitpunkt des Seminars getroffen, die Teilnehmer*innen können jedoch auch gerne eigene Ideen einbringen (dazu nach der Anmeldung bitte eine E-Mail an die Dozentin schreiben). Derzeit ist geplant auf Grund der biografischen Texte von Édouard Louis, der Biografie und den Liedern von Fler sowie biografischen YouTube-Videos (zum Thema: „Warum ich die Schule abgebrochen habe“) eine kritische Untersuchung vorzunehmen.
Themenschwerpunkt in diesem Seminar wird die multiperspektivische Sichtweise auf das Thema Schulbesuchsverhalten („Schulabsentismus“, „Schulabbruch“, …) sein. Mit Hilfe des ökosystemischen Modells nach Bronfenbrenner wird auf verschiedenen Ebenen untersucht, welche Faktoren auf das Schulbesuchsverhalten einer Person wirken (z.B. Gesamtgesellschaftliche Bedingungen wie Rollenmuster und soziale Ungleichheit, bis hin zu Aspekten, die das Umfeld der Person betreffen, familiäre Bedingungen und die Person selbst betreffende).
Als Studienleistung im Seminar ist ebenfalls denkbar und wünschenswert eine eigene Analyse von popkulturellen Medien auf Grund von deren Inhalten zum Thema Schulbesuchsverhalten vorzunehmen. Bei der Vorbesprechung werden dem Seminar Texte und andere Medien zur Verfügung gestellt, die bis zum Termin des Blockseminars gelesen/geguckt/gehört sein sollen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Es werden Interesse an der Thematik und eine aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Veranstaltung findet digital und im Selbststudium statt. Alle Angaben und Informationen dazu finden sich im Lernraum der Veranstaltung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: