250074 Schule in der Popkultur – Schulabsentismus und -abbruch in der popkulturellen Darstellung (BS) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Wenn es zu negativen Erfahrungen in der schulischen Biografie kommt, kann dies einen langfristigen Einfluss auf das Leben einer Person haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die popkulturell tätig sind, ihre (schulische) Biografie in ihren Texten, ihrer Musik oder in Filmen verarbeiten. In diesem Seminar sollen auf Basis von wissenschaftlicher Theorie, die anfangs erarbeitet wird, popkulturelle Medien untersucht werden. Diese können autobiografische Romane, Musik, Film oder auch YouTube-Videos beinhalten.
Eine genaue Auswahl wird bis zum Zeitpunkt des Seminars getroffen, die Teilnehmer*innen können jedoch auch gerne eigene Ideen einbringen (dazu nach der Anmeldung bitte eine E-Mail an die Dozentin schreiben). Derzeit ist geplant auf Grund der biografischen Texte von Édouard Louis, der Biografie und den Liedern von Fler sowie biografischen YouTube-Videos (zum Thema: „Warum ich die Schule abgebrochen habe“) eine kritische Untersuchung vorzunehmen.
Themenschwerpunkt in diesem Seminar wird die multiperspektivische Sichtweise auf das Thema Schulbesuchsverhalten („Schulabsentismus“, „Schulabbruch“, …) sein. Mit Hilfe des ökosystemischen Modells nach Bronfenbrenner wird auf verschiedenen Ebenen untersucht, welche Faktoren auf das Schulbesuchsverhalten einer Person wirken (z.B. Gesamtgesellschaftliche Bedingungen wie Rollenmuster und soziale Ungleichheit, bis hin zu Aspekten, die das Umfeld der Person betreffen, familiäre Bedingungen und die Person selbst betreffende).
Als Studienleistung im Seminar ist ebenfalls denkbar und wünschenswert eine eigene Analyse von popkulturellen Medien auf Grund von deren Inhalten zum Thema Schulbesuchsverhalten vorzunehmen. Bei der Vorbesprechung werden dem Seminar Texte und andere Medien zur Verfügung gestellt, die bis zum Termin des Blockseminars gelesen/geguckt/gehört sein sollen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es werden Interesse an der Thematik und eine aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Veranstaltung findet digital und im Selbststudium statt. Alle Angaben und Informationen dazu finden sich im Lernraum der Veranstaltung.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2020_250074@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_226202261@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 6. Juli 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. September 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. September 2020 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=226202261
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
226202261