220140 Terrorismus seit dem 19. Jahrhundert: Konzepte, Kontroversen, Fallstudien (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Was als Terrorismus gilt und was nicht, ist seit seinen Anfängen, die für gewöhnlich im 19. Jahrhundert verortet werden, eine hochpolitische Frage und stets von Deutungskämpfen begleitet. Anhand von Fallbeispielen nähern wir uns in diesem Seminar in einer globalgeschichtlichen Perspektive folgenden Fragen: Wie kann man das Phänomen des Terrorismus überhaupt begrifflich fassen und wie hat sich terroristische Gewalt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gewandelt? Wie haben die jeweiligen Gesellschaften auf die terroristische Herausforderung reagiert? Welche Rolle spielten die Öffentlichkeit und Medien? Wie sah das Spannungsverhältnis zwischen staatlicher und nicht-staatlicher Gewalt aus? Welche Forschungsansätze und Forschungskontroversen lassen sich identifizieren?
Im Seminar werden verschiedenen Formen und Aspekte von Terrorismus seit dem 19. Jahrhundert untersucht. Gängige Annahmen über „den Terrorismus“ sollen kritisch reflektiert und ein Blick auf die unterschiedlichen Forschungsdebatten und -kontroversen geworfen werden. Explizit sollen auch bislang unterrepräsentierte Aspekte – wie etwa die Geschichte des Rechtsterrorismus oder der Umgang mit Opfern terroristischer Gewalt – zur Sprache kommen.

Die Veranstaltung findet digital statt.

Literaturangaben

Dietze, Carola, Die Erfindung des Terrorismus in Europa, Russland und den USA 1858–1866, Hamburg 2016.
Florin, Moritz, Auf dem Weg zu einer Globalgeschichte politischer Gewalt. Ein Forschungsbericht zur Geschichte des Terrorismus im langen 19. Jahrhundert, online unter https://www.hsozkult.de/literaturereview/id/forschungsberichte-4254.
Härter, Karl/de Graaf, Beatrice (Hrsg.), Vom Majestätsverbrechen zum Terrorismus. Politische Kriminalität, Recht, Justiz und Polizei zwischen Früher Neuzeit und 20. Jahrhundert, Frankfurt am Main 2012.
Hürter, Johannes (Hg.), Terrorismusbekämpfung in Westeuropa. Demokratie und Sicherheit in den 1970er und 1980er Jahren, Berlin 2015.
Terhoeven, Petra (Hg.), Victimhood and Acknowledgement. The Other Side of Terrorism (European History Yearbook, 19), München 2018.
Waldmann, Peter, Terrorismus. Provokation der Macht, München 1998.
Weinhauer, Klaus/Requate, Jörg (Hg.), Gewalt ohne Ausweg? Terrorismus als Kommunikationsprozess in Europa seit dem 19. Jahrhundert, Frankfurt am Main 2012.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_220140@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_226823969@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 9. Juni 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. September 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. September 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=226823969
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
226823969