Schulpädagogik als Theorie pädagogischen Handelns fragt unter jeweils konkreten historischen Entwicklungsbedingungen nach den Voraussetzungen und Möglichkeiten, Zielsetzungen und Konzepten von Bildung und Erziehung in der Schule. Dabei wird die Auffassung geteilt, dass Schultheorie und Unterrichtstheorie gemeinsam die innere Strukturierung der Schulpädagogik leisten. Demzufolge ist die Hauptfragestellung der Vorlesung auf das wechselseitige Beziehungsgeflecht zwischen Aussagen der Schul- und Unterrichtstheorie einerseits und dem pädagogischen Handeln in der Schulpraxis - u. a. durch Vermittlung von Grundlagen und Theorien der Didaktik - andererseits gerichtet. Ausgangspunkt werden Ansätze sein, die sich mit den Funktionen von Schule und deren Beitrag zum gesamten gesellschaftlichen System beschäftigen. Neben dem Blick auf die Kinder und Jugendlichen, d. h. die Adressaten schulischer Erziehung und Bildung, wird in schultheoretischen Ausarbeitungen vor allem auf die Lehrkräfte und deren Beruflichkeit fokussiert. In diesem Kontext sind auch die unterschiedlichen Bemühungen zur systematischen Schul- und Qualitätsentwicklung schulischer Akteure zu verorten. In wieweit davon Impulse auf die konkrete Unterrichtsarbeit erwartbar sind, wird anhand empirischer Forschung und theoretischer Konzeptionen zur inneren Schulreform analysiert.
Grundlagenlektüre:
Fend, H. (2006): Neue Theorie der Schule. Weinheim
Kiper, H. (2013): Theorie der Schule. Stuttgart
Kron, F.; Jürgens, E.; Standop, J. (2014): Grundwissen Didaktik, München
Jank, W.; Meyer, H. (2008): Didaktische Modelle. Berlin
Standop, J.; Jürgens, E. (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Bad Heilbrunn
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.2.1.2 | 2 | AT oder EL (u) | |||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.7.1; MU.8.1; MU.1.4; MU.2.4 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: