Neuer Lebensabschnitt, Prüfungsdruck, Zukunftsangst: Jeder vierte Studierende klagt über ein hohes Stresserleben und Erschöpfung. Es gibt mittlerweile einige Hinweise darauf, dass ein Studium nicht unbedingt eine gesundheitsförderliche Lebensphase ist. Das Risiko, an einer Depression zu erkranken, ist im Gegensatz zu Studienanfängern bei älteren Studierenden erhöht und die Verschreibung von Antidepressiva und anderen Psychopharmaka ist bei Studierenden höher als bei Nicht-Studierenden.
Digitale Gesundheitsanwendungen, die auf mobilen Geräten laufen, schaffen im Bereich der Psychischen Gesundheit einen niedrigschwelligen Zugang zu Präventionsmaßnahmen und Interventionen des Stressmanagements. Gut umgesetzt eröffnen sie Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, Prävention direkt und unkompliziert in ihren individuellen Tagesablauf zu integrieren. So wird Zielgruppen der Zugang zu entsprechenden Angeboten ermöglicht, die vorher aufgrund eines hohen Aufwands durch etablierte Präventionsstrategien nicht oder nur schwierig zu erschließen waren.
Das Praxisprojekt hat zum Ziel die Akzeptanz und das Nutzungsverhalten von Digitalen Gesundheitsanwendungen zur Stressreduktion aus der Perspektive von Studierenden in Deutschland zu analysieren. Hierfür soll eine Erhebung konzeptualisiert, umgesetzt und empirisch ausgewertet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-M19 Praxisprojekte E-Health | BHC51 Praxisprojekte E-Health | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
40-M19_a Praxisprojekte | BHC51 Praxisprojekte E-Health | unbenotete Prüfungsleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: