270170 Ausgewählte Theorien und Konzepte der Entwicklungspsychologie (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Innerhalb der Fachrichtung Entwicklungspsychologie existieren unterschiedlichste Theorien und Konzepte, die das Fachgebiet nachgiebig beeinflusst haben. Dazu zählen auch Forschungskonzepte die im eigentlichen Sinne keine Theorien darstellen aber bedeutende Funktionsbereiche der kindlichen Entwicklung abbilden. Im Seminar sollen einige ausgewählte Theorien und Konzepte aufgegriffen und vertiefend bearbeitet werden. Ziel des Seminars ist es über die Vorlesung zur Entwicklungspsychologie hinaus, Theorien und Konzepte der Entwicklungspsychologie zu vertiefen. Aus den verschiedenen Entwicklungstheorien sollen die kognitive Entwicklungstheorie von Piagets sowie die soziale Kontext Theorie von Lev Vygotsky aufgegriffen werden. Die Theorien sollen dabei gegenübergestellt und verglichen werden. Dabei soll insbesondere die aktuelle Bedeutung und Anwendung dieser Theorien untersucht werden.
Aus dem Bereich der entwicklungspsychologischen Konzeptionen sollen u.a. die Theory of Mind vertiefend aufgegriffen werden. Das Wissen über Denkfähigkeiten stellt einen entscheidenden Entwicklungsschritt in der kindlichen Entwicklung dar. Hier sollen insbesondere neuere Forschungsergebnisse berücksichtigt werden. Als weiteres Konzept soll die Bedeutung und Entwicklung des kindlichen Spiels betrachtet werden. Dabei geht es um die Frage welche Spielformen es zu unterscheiden gibt und welche Rolle das kindliche Spiel in der kindliche Entwicklung zu teil wird. Die verschiednenen Konzepte und Theorien sollen im Verlauf des Seminars miteinander Verknüpft werden.

Bibliography

Astington, J. W. & Reiss, M. (2000). Wie Kinder das Denken entdecken. München [u.a.]: Reinhardt. (Theory of Mind)
Miller, P. H. (1993). Theorien der Entwicklungspsychologie. Heidelberg, Berlin [u.a.]: Spektrum, Akad. Verl. (Piaget & Vygotsky)
Mogel, H. (2008). Psychologie des Kinderspiels. Von den frühesten Spielen bis zum Computerspiel Die Bedeutung des Spiels als Lebensform des Kindes, seine Funktion und Wirksamkeit für die kindliche Entwicklung (3., aktualisierte und erw. Aufl). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. (kindliche Spiel)

External comments page

http://www.glueer.com/lehre

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PSY3   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PSY3   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.2   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    

Jedem Thema werden mehrere Sitzungen gewidmet um eine umfassenden Einblick zu erhalten. Die aktive Teilnahme wird über das lesen der Texte sowie durch die Präsentation oder Moderation eines Themas erzielt.

No eLearning offering available
Registered number: 36
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2013_270170@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_40634855@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 19, 2013 
Last update rooms:
Thursday, September 19, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=40634855
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
40634855