Die Lehrveranstaltung findet ab der zweiten Vorlesungswoche in Präsenz statt. Bitte besuchen Sie in der ersten Vorlesungswoche Veranstaltungen der Semesterstarttage des Studienfachs DaF/DaZ.
Im Seminar sollen zuerst Grundlagen dafür erarbeitet werden, um Sprache nicht (nur) als ein autonomes Zeichensystem zum Ausdruck von Gedanken (Saussure 2014 [1916]), sondern als eine symbolbasierte sowie -produzierende und somit kulturverankerte Handlungspraxis einer Gemeinschaft (Dewey 1938) zu verstehen. Dafür werden zuerst mit Hilfe reflexiver Aufgaben Erfahrungen der Seminarteilnehmenden rekonstruiert, die helfen können, eine enge Verbindung von Sprache und Kultur aufzuspüren. Darauf aufbauend werden dann die oben genannten Sprachauffassungen kontrastiert, die Sprache jeweils als System und als Handlung definieren und somit zwei grundsätzliche Optionen sprachtheoretischer Arbeit darstellen (Krämer 2017: 95).
Im zweiten Lernblock wird das Verständnis von Sprache als kulturelle Praxis vertieft, indem Sprache im Zusammenhang mit Migration, Integrationsdiskurs, eigener Positionierung sowie Macht diskutiert wird. Das Ziel ist dabei die theoretischen Konzepte zu erarbeiten, mit deren Hilfe die Machtverhältnisse rekonstruiert werden können, in die Lehrende im Bereich DaZ involviert sind. Im dritten Lernblock werden die erarbeiteten theoretischen Kenntnisse dafür angewendet, die Rahmenbedingungen der Integrationskurse kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
In diesem Seminar wird also der DaZ-Unterricht als sozial angesiedelte und in Machverhältnisse verstrickte Praxis erfasst. Zentral ist dabei die Frage, mit welchen Herausforderungen man in diesem Zusammenhang konfrontiert wird und wie diese zu meistern sind. Meine These ist, dass DaZ-Lehrende eine tiefe Verinnerlichung der sozialen Verankerung von Sprache brauchen, um sich kritisch-reflexiv in gesellschaftlichen Diskursen positionieren und in pädagogisch schwierigen Situationen professionell handeln zu können.
Dewey, John (1938): The existential Matrix of Inquiry: Cultural. In: Dewey, John: Logic. The Theory of Inquiry. New York: Henry Holt and Company, 42-59.
Krämer, Sybille (2017): Sprache, Sprechakt, Kommunikation. Sprachtheoretische Positionen des 20. Jahrhunderts. 5. Aufl. Frankfurt: Suhrkamp.
Saussure, Ferdinand de (2014 [1916]): Cours de linguistique générale. Studienausg. in dt. Spr. Hg. v. Peter Wunderli. Tübingen: Narr.
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: