William Kentridge ist einer der produktivsten und inspirierendsten Künstler der Gegenwart. Aus Südafrika kommend kreisen seine Arbeiten seit den 80er Jahren um Fragen von Rassismus, Migration, Flucht und Gewalt. Und sie tun dies auf eine Weise, die erfindungsreich und reflektiert vorführt, wie unser Wissen und Sehen an die Bedingungen und Möglichkeiten bestimmter medialer Aufzeichnungsverfahren gebunden ist. Es ist eine mediale Historiographie, die Kentridge vor uns entfaltet. Während zugleich, in dem wilden und spielerischen Spektakel der Überlagerungen, Interventionen, Hybridisierungen und Metamorphosen ein gespenstisches "Gegenarchiv etablierter Geschichtsschreibung" (Ute Holl) hervortritt. In der Vorlesung/Übung soll das gesamten Spektrum seiner Arbeiten - von Animationsfilmen, Zeichnungen, Multi-Media-Installationen bis zu Performances, Operninszenierungen und Lectures - einer genauen Betrachtung unterzogen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8,3.2.9 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-BKG-GM2 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Studieninformation | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit | Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |