300263 Diskurs, Körper und Geschlecht (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Nicht erst seit Judith Butlers diskurstheoretisch angelegter Analyse in „Gender Trouble“ ist der Diskursbegriff für die Gender Studies von zentraler Bedeutung.

Im Seminar soll die forschungsprogrammatische Perspektive der Diskursforschung auf Körper und Geschlecht behandelt werden: Wie können Körper und Geschlecht diskursiv gedacht werden? Welche Bedeutung können Diskurse für Körper haben, (wie) können sie Körper formen, beeinflussen, verändern?

Um dieser Frage nachzugehen, beginnen wir mit einer Orientierung in der Diskursanalyse als Forschungsprogrammatik und widmen uns anschließend ihrer Anwendung auf Körper und Geschlecht in verschiedenen Forschungsbereichen: Der Körpergeschichte (Duden) und soziologischen Zugängen zur Diskurstheorie nach Michel Foucault und Judith Butler, sowie weiterer Theoretiker_innen. Einführende, theoretische Literatur und anschauliche Studien, in denen die Forschungsperspekive angewandt wird, wechseln sich dabei ab, um einen Eindruck zu verschiedenen Zugängen zu der Thematik zu ermöglichen.

Der letzte Teil des Seminars gibt Gelegenheit zu praktischer Anwendung des Gelernten und eigenständiger Arbeit in Form es eines kleinen, diskursanalytisch orientierten Projekts.

Lernziele sind neben einem Ein- und Überblick in die Bedeutung der Diskursanalyse für die Geschlechterforschung auch das Kennenlernen der Diskursanalyse als Forschungsprogrammatik und verschiedener Möglichkeiten ihrer Anwendung.

Literaturangaben

Duden, Barbara. 2008. Frauen-„Körper“: Erfahrung und Diskurs (1970-2004). In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Hrsg. Ruth Becker und Beate Kortendiek, 593–607. VS Verlag für Sozialwissenschaften
Hartmann, Jutta. 2006. Dynamisiertes Geschlecht. Diskurstheoretische Perspektiven zur Subjektkonstitution entlang der Grenzen von Geschlecht, Sexualität und Generation. In Dausien, Bettina/Bilden, Helga (Hg): Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, Hrsg. Bettina Dausien und Helga Bilden, 239–255. Opladen.
Hoffarth, Britta. 2015. Ungeheure Weiber. Monster, Bildung, Dispositiv. In Medien – Bildung – Dispositive : Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung, Medienbildung und Gesellschaft ; 30, Hrsg. Julius Othmer und Andreas Weich. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Mehlmann, Sabine. 2012. Das mann-männliche Individuum. Paradoxe Konstruktionslogiken moderner Männlichkeit. In Medien, Körper, Geschlecht : Diskursivierungen von Materialität ; Festschrift für Hannelore Bublitz, Sozialtheorie, Hrsg. Birgit Riegraf, Dierk Spreen, und Sabine Mehlmann, 177–199. Bielefeld: Transcript
Traue, Boris, Lisa Pfahl, und Lena Schürmann. 2014. Diskursanalyse. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Hrsg. Nina Baur und Jörg Blasius, 493–508. Springer Fachmedien Wiesbaden
Traue, Boris, und Anja Schünzel. 2014. Visueller Aktivismus und affektive Öffentlichkeiten: Die Inszenierung von Körperwissen in „Pro Ana“- und „Fat Acceptance“-Blogs. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 39: 121–142.
Villa, Paula-Irene. 2011. 3 Was sagen wir um das Geschlecht zu sein? Geschlechtskörper und Diskurs. In Sexy Bodies Eine Soziologische Reise Durch Den Geschlechtskörper., 147–209. VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 E01-108 20.10.2015-09.02.2016
nicht am: 29.12.15 / 05.01.16

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Einzelleistungen können in Form von Referaten mit Ausarbeitung oder als Hausarbeit erbracht werden.

Als Studienleistung gilt die Teilnahme an dem eigenständigen Arbeitsprojekt im letzten Drittel des Seminars.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2015_300263@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_47808279@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 10. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 10. Juli 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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47808279