Das Thema der Veranstaltung "Umweltelemente als Widerstandsressource: Nachhaltige, umweltgerechte und gesundheitsfördernde LebensUMwelten" bezieht sich auf das Salutogenese Modell und die Ottawa Charta, in denen "die Umwelt" als Gesundheitsressource beschrieben wird. Doch was ist "Umwelt" und was ist "Lebenswelt"? Gibt es einen Unterschied? Welche Umweltaspekte / Umweltverhältnisse dienen der Gesundheitsförderung? Welche Konzepte und Modelle gibt es hierzu? Wie können diese in der Praxis (z.B. Stadtquartiersplanung oder -management) am besten umgesetzt werden? Inwiefern können gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen adressiert werden? Im Rahmen welcher Programme und Regularien könnten gesundheitsfördernde Lebensumwelten gestaltet werden? Welche Schnittstellen gibt es zu anderen angewandten Disziplinen, wie der Sozialen Arbeit (->Ecosocial Work)?
Diese und weitere Fragen werden wir uns in der Veranstaltung stellen, bearbeiten und im Plenum diskutieren.
Es ist sinnvoll mit den Grundbegriffen und Grundlagen umweltbezogener Gesundheit aus dem ersten Semester umgehen zu können.
Module | Course | Requirements | |
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40-MPH-7g_ver1 Umwelt und Gesundheit - Vertiefung | MPH 24: Umwelt und Gesundheit - Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht neben der aktiven Mitarbeit aus der vertieften Bearbeitung eines bereitgestellten oder selbst vorgeschlagenen Themas zum Schwerpunkt der Veranstaltung; der Ausarbeitung eines passenden Exkursionkonzepts, Erstellung und Präsentation eines Posters, Durchführung einer selbstgeführten Exkursion mit Fotodokumentation; Präsentation der Exkursionseindrücke; Plenumsdiskussion und Reflexion.
Nach der Seminarvorstellung am 04.04.2022 und es wird darum gebeten, die Veranstaltung bis 07.04.2022 in den Stundenplan zu übernehmen. Am 11.04.2022 wird das Thema der Veranstaltung vertieft und die zu vergebenden Themen werden vorgestellt. Am 25.4.2022 werden die Themen für die SL vergeben. Die SL bestehen v.a. in der Erstellung und Präsentation eines wiss. Posters, Konzeptentwicklung und Durchführung selbstgeführter Exkursionen unter eigener Erprobung der Fotovoice Methode und der Kurzvorstellung der Fotodokumentationen.
Die Prüfungsleistung besteht in der schriftlichen Ausarbeitung des Posters und der Exkursionen zu einem Bericht. Ausgabe des Themas und Anmeldung zur Prüfung ist am Montag den 11.07.2022. Abgabe am 12.08.2022.