Bei der Auseinandersetzung mit Bildung, Erziehung und Lernen fällt auf, dass eine Vielzahl an filmischen Genres (offen oder implizit) eine Position zu Pädagogik einnimmt - und das weit über den Kinderfilm oder die Familienserie hinaus.
Mit bildungstheoretischem Fokus werden im Seminar ausgewählte filmische Materialien genauer betrachtet, wobei unterschiedliche Aspekte von Pädagogik aufgegriffen und besprochen werden. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird in der gemeinsamen hermeneutischen Arbeit während der Seminarsitzungen liegen. Dabei stehen gemeinsame Übungen und Diskussionen im Mittelpunkt.
Mit der sozialwissenschaftlichen Filmanalyse können kritische Perspektiven auf Inszenierungen entfaltet werden und das handlungsorientierte Notationssystem wird hierzu als Methode zur präziseren Erfassung von filmischen Inszenierungen vorgestellt.
Für die Auseinandersetzung mit Bildung werden für das Seminar im dialogischen Prinzip unterschiedliche Vorstellungen von Bildung und Pädagogik aufgegriffen und eingegrenzt.
Dabei spielen auch zentrale gesellschaftspolitische Grundfragen wie Geschlechterarrangements, soziale Ungleichheit und Ausgrenzungsmechanismen eine Rolle, oder auch Ideen von Emanzipation und (sozialer) Gerechtigkeit. Zentrale Klammer der Seminardiskussion ist der Blick auf Bildungsprozesse in Auseinandersetzung zwischen Individuum und Welt. Das bedeutet, dass lebensweltliche Felder bedeutsam werden, wie Familienverhältnisse, Bildungsinstitutionen etc.
Vorkenntnisse zu Bildungstheorien sind willkommen, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme, da die Lehrveranstaltung mehrere Modul-Queröffnungen anstrebt und Heterogenität des Plenums berücksichtigt.
In der Auftaktsitzung erhalten Sie alle relevanten Informationen zum geplanten Seminarablauf sowie zu Studienleistung und möglichen Prüfungsleistungen.
(Wichtige Anmerkung: Start 9. Oktober um 10:30 Uhr - Aufgrund der Begrüßungsansprache des Rektorats für alle neuen Studierenden beginnt unsere Auftaktsitzung an diesem Tag außerplanmäßig einmalig 10:30 Uhr)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Mo | 10-14 | H9 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 1/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: