Kulturwissenschaftliche und religionswissenschaftliche Analysen zeichnen unterschiedliche Arten der Konstruktion von Gender und Sexualität in den Religionen nach, lokalisieren diese Begriffe in unterschiedlichen Erzählungen. In diesem Seminar soll die Frage nach Sexualität und Geschlecht in individuellen religiösen Biographien gestellt werden. Wenn Menschen über Veränderungen in ihrem Leben, in ihren religiösen oder weltanschaulichen Ansichten und Überzeugungen sprechen, werden auch Sexualität und Geschlecht thematisiert. Anhand vorliegender Interviewtranskripte soll herausgearbeitet werden, wie das geschieht, welche Bezüge hergestellt werden, und darüber hinaus soll Frage nachgegangen werden, ob bzw. inwiefern das Geschlecht der Erzählenden eine Rolle spielt.
In Hands-on- Learning an Interviews aus abgeschlossenen Studien werden unterschiedliche Strategien narrativer Analyse erprobt.
Braun, Christina v u Mathes, Bettina (2007) Verschleierte Wirklichkeit: Die Frau, der Islam und der Westen. Berlin: Aufbau.
Braun, Christina v (2009) Postsexualität: Die symbolische Geschlechterordnung in den drei Religionen des Buches, in: Irene Berkel (Hg.), Postsexualität. Zur Transformation des Begehrens, Gießen (Psychosozial Verlag) S. 105-122.
Cole, Barbara Ann (2009) Gender, Narratives and Intersectionality: Can Personal Experience Approaches to Research Contribute to “Undoing Gender”? International Review of Education, Volume 55, Issue 5-6, pp 561-578
Dausien, Bettina (1999): Geschlechterkonstruktion und Körpergeschichten. Überlegungen zur Rekonstruktion leiblicher Aspekte des „doing gender“ in biographischen Erzählungen. In: Alheit, Peter/Dausien, Bettina u.a. (Hrsg.): Biographie und Leib. Gießen (Psychosozial) 1999, 177-200.
Höpflinger, Anna-Katharina [Hrsg.] ; Jeffers, Ann [Hrsg.] ; Pezzoli-Olgiati, Daria [Hrsg.] 2008 Handbuch Gender und Religion Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
King, Ursula [Hrsg.] 2005: Gender, religion and diversity : cross-cultural perspectives. London [u.a.]: Continuum.
Lanwerd, Susanne und Moser, Mârcia Elisa (eds) (2010) Frau-Gender-Queer: Gendertheoretische Ansätze in der Religionswissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann GmbH.
Lucius-Hoene, Gabriele und Deppermann, Arnulf (2003). Rekonstruktion narrativer Identität. Ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews. Opladen.
Weitere Literatur wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | S0-135 | 16.10.2013-05.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
Module | Course | Requirements | |
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30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 |
Leistungsnachweis: Erwartet wird regelmäßiger aktive Teilnahme. Aktive Teilnahme wird demonstriert durch Übernahme einer vollständigen Auswertungsaufgabe oder eines Referates.
Methode: Präsentationen, Kleingruppenarbeit, Diskussion