In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Vorstellungen und Konzeptualisierungen von Freiheit aus ideengeschichtlicher Perspektive. Wie verstanden und konzipierten führende europäische Denker des 18. und 19. Jahrhunderts wie John Locke, Immanuel Kant, Jean-Jacque Rousseau, Montesquieu, Adam Smith, John Stuart Mill und Karl Marx den Begriff der Freiheit? Welche Divergenzen, Überschneidungen und Konvergenzen weisen diese Freiheitsvorstellungen zu denjenigen einflussreicher Autoren des 20. und 21. Jahrhunderts auf (z.B. Isaiah Berlin, John Rawls, Quentin Skinner, G.A. Cohen und Alex Gourevitch)? Wie wurden im Laufe des 17. Jahrhunderts Antonyme wie Unfreiheit und Herrschaft der Freiheit gegenübergestellt? Für die Lektüre der Literatur werden Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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block | Mi | 10-16 | ONLINE | 02.11.-22.12.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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