In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über digitale Lernplattformen für den Mathematikunterricht, darunter Anton, bettermarks, fobizz, serlo, sofatutor, simpleclub, studyflix und Rockettutor. Gemeinsam analysieren wir deren Funktionen, Potenziale und Herausforderungen – von interaktiven Aufgaben über KI-gestützte Unterrichtsplanung bis hin zur Erstellung eigener Materialien.
Im Verlauf des Seminars entwickeln Sie Kriterien, um die Plattformen systematisch zu bewerten, und planen eine eigene Unterrichtssequenz. Diese setzen Sie mithilfe einer Plattform Ihrer Wahl um, wobei Sie entweder auf bestehendes Material zurückgreifen oder eigene Inhalte erstellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.