Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des AStA laden wir Studierende ein, an einem besonderen Projekt mitzuwirken: der Erstellung einer Chronik, die die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung des AStA dokumentiert. In dieser Studiengruppe lernen Studierende fachwissenschaftliche oder journalistische Artikel zu verfassen und qualitative Forschung praktisch anzuwenden. Nach einer einführenden Sitzung in der der weitere Verlauf geplant, Gruppen gebildet und Aufgaben verteilt werden, folgen Phasen des selbstständigen Arbeitens an eigenen Schwerpunkten wie Gleichstellungsarbeit und Aktivismus. Bei regelmäßigen Sitzungen bringen die Studierenden einander auf den neusten Stand und unterstützen sich in ihrer Arbeit. Zur Datenerhebung zu den einzelnen Projekten können Archivrecherchen oder qualitative Interviews verwendet werden. Das Ziel ist die Veröffentlichung eines Magazins das die Ergebnisse der Studiengruppe zusammenführt. Dieses Projekt bietet eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen in Forschung, wissenschaftlichem Schreiben und Gestaltung zu sammeln.
Die folgenden Termine sind vorgesehen:
9.4.25 9-11 Uhr (Vorbereitungstreffen) (Raum: B2-266)
7.5.25 14-18 Uhr (Raum: B2-278)
4.6.25 14-18 Uhr (Raum: B2-278)
9.7.25 14-18 Uhr (Raum: B2-278)
Keine.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
every two weeks | Mi | 14.00-18:00 | B2-278 | 07.04.-18.07.2025 | |
one-time | Mi | 9-11 | B2-266 | 09.04.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |