Coaching hat sich in den letzten Jahren als ein Reflexionsformat – insbesondere für Führungskräfte – in Unternehmen etabliert. Dabei stehen auf der einen Seite Entwicklungsthemen (z.B. Entwicklung von Durchsetzungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit) und auf der anderen Seite Entscheidungsthemen (z.B. Entscheidung bzgl. Change- und Veränderungsprozessen). Die im Coaching erarbeiteten und gemeinsam entwickelten Lösungen sollen dabei nicht nur funktionieren, sondern sie sollen richtig, gut und sinnvoll sein. Was aber ist eine gute, eine richtige Entscheidung? Was ist eine sinnvolle persönliche Entwicklung? Und: Wie kann man als Coach hier zu einen Beitrag leisten? Antworten auf solche Fragestellungen finden sich u.a. im Bereich der Ethik, die in vielen Coachingansätzen bisher eine untergeordnete Rolle spielt.
Das Seminar geht diesen Fragen auf dreifacher Weise nach: Erstens werden ausgewählte Ethik-Konzeptionen vorgestellt, um dann in einem zweiten Schritt mit den daraus gewonnenen Erkenntnisse Coaching-Ansätze daraufhin zu analysieren, inwieweit diese Antworten auf die oben gestellten Fragen anbieten. Drittes werden konkrete methodische Konzeptionen vorgestellt, mit denen man das Thema Ethik in der praktischen Arbeit verankern kann.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
Heintel, Peter u.a. (2006): Beratung und Ethik. Leutner Verlag.
Hübner, Dieter (2021) Einführung in die philosophische Ethik. UTB.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.