250234 Ringvorlesung/Seminar: Purpose und Sinn der Organisation und im Coaching – Verzauberung, Illusion oder substanzielle Ausrichtung (S) (WiSe 2020/2021)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Wird in das SoSe 2021 verschoben!

online synchron/asynchron: z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium - Details siehe unten!

Sinn und Purpose haben sich in den letzten Jahren in den Organisationen zu einem Boom-Thema entwickelt. Da ist von sinnstiftenden Organisationen, von erfüllender Arbeitswelt oder auch vom Purpose als strategischer Fixstern die Rede. Auch in der Beratungs- und Coachingszene gewinnen diese Themen an Bedeutung, was sich u.a. auch im Segment der Beratungsliteratur zeigt. Es sind dabei vielfältige Empfehlungen entstanden, was Organisationen tun sollen, um auf Sinn und Purpose ausgerichtet zu sein.

In professioneller Hinsicht entstehen hier einige Fragen – sowohl auf der Ebene der Theorie- als auch auf der Konzeptbildung:

Was wird gemeint, wenn von Sinn und Purpose die Rede ist?
Welche Auswirkungen hat das Thema auf das Verhältnis von Mensch und Organisation?
Wie wird das Verhältnis von Sinn/ Purpose und ökonomischen Zielen gesehen?
Welche Auswirkungen haben diese Konzepte auf Beratungs- und Coachingansätze?
Kann man von einem normativen Shift in der Beratungs- und Coachingsszene sprechen?

Diese Fragen werden in der Ringvorlesung wieder auf dem Hintergrund des in Bielefeld entwickelten Modells der interaktionellen Professionalisierung mit Praktikern und Wissenschaftlern diskutiert. Eine ausführliches Programm wird zu Beginn der Vorlesungszeit veröffentlicht.

Diese Veranstaltung ist öffentlich und damit für jeden zugänglich. Die Veranstaltung findet alle 14 Tage digital, live zur genannten Zeit (online synchron) statt.
In den Zwischenräumen werden von den Studierenden Texte gelesen und Fragen für die jeweiligen Sitzungen vorbereitet (Leistungserbringung für MA-Studierende ist möglich und erwünscht).

Die Ringvorlesung ist Teil des neu gegründeten Entwicklungs- und Forschungsclusters „Professionalisierung in Coaching und Organisationsberatung“ der AG 6, für das sich die Veranstalter dieser Ringvorlesung verantwortlich zeigen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung für die Leistungserbringung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E2: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Weiterbildung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2020_250234@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229170911@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, October 28, 2020 
Last update times:
Wednesday, October 28, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, October 28, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229170911
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229170911