In diesem inhaltlichen Begleitseminar zur Vertiefung eHealth geht es um Environmental Health Literacy (umweltbezogene Gesundheitskompetenz) und gesundheitsbezogene Umweltweltbildung.
Ihre Aufgabe ist es, als Forscher:innengruppe, die zukünftige Entwicklung im Bereich der informierenden webbasierten Gesundheitskommunikation neu zu denken. Hierfür wurden Sie für die konzeptionelle und praktische Umsetzung beauftragt. Sie sind als Gesundheitskommunikator:innen gefordert, komplexe Forschungsergebnisse für Ihre Zielgruppe verstehbar zu machen und in einer ansprechenden Form entlang der zielgruppenbezogenen Informationsbedarfe für die Kommunikation über das Internet aufzubereiten. Neben der praktischen Konzeptionierung und Umsetzung mit dem Web‐CMS „WordPress“ und der Präsentation sowie Diskussion Ihrer Projektarbeit im Plenum ist Ihre Forscher:innengruppe gefordert einen Abschlussbericht vorzulegen.
Inhaltlich behandeln wir im Seminar: Einführung zu Environmental Health Literacy, umweltbezogene Risikokommunikation und Umweltbildung, Education for Sustainable Development im Zusammenhang mit der Agenda 2030 und den Sustainable Development Goals.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-M12 Vertiefung E-Health | BHC47 Vertiefung E-Health-Seminar | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Themenausgabe: 05.07.2022.
Die Hausarbeit in Form einer Gruppenarbeit ist bis einschl. 31.08.2022 einzureichen.