Die Veranstaltung findet als Distance Learning Format statt. Sie verknüpft synchrone (Videokonferenz) und asynchrone (Selbststudium) Elemente. Die synchronen Treffen finden zu den ausgewiesenen Kurszeiten statt.
Weil am 11.10.2021 die Begrüßungsveranstaltung des Rektorats für alle neuen Studierenden stattfindet, beginnt diese Vorlesung am 18.10.2021. (Link zur Begrüßungsveranstaltung: https://uni-bielefeld.de/studium/studierende/start-ins-studium/virtuelle-begruessung/) -- bitte melden Sie sich an
INHALT
Die Vorlesung konzentriert sich auf die methodologischen Grundlagen und methodischen Prämissen verschiedener qualitativer Methoden. Sie setzt dabei die grundlegenden Kenntnisse der wichtigsten qualitativen Verfahren voraus (insbesondere Ethnographie, Interview und Konversationsanalyse).
METHODISCHER RAHMEN
Diskutiert werden vor diesem Hintergrund die neuesten Entwicklungen einzelner Methoden. Zum Beispiel: Wo ist das Feld in ethnographischen Studien? Wie verändert sich die Konversationsanalyse mit dem Einzug der Videoaufzeichnung? Wie analysiert man Akten und Dokumente? Diese Diskussionen und Probleme werden anhand neuer empirischer Studien aufgezeigt, die methodisch besonders interessant sind.
Weitere Sitzungen widmen sich aktuellen Debatten zu methodologischen Fragen: den Gütekriterien qualitativen Forschens, der Ethik des Forschens und Problemen der Datensicherung und Anonymisierung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-PW-GL Grundlagenmodul | Vorlesung Qualitative Methoden | Studieninformation | |
30-M-Soz-M1 Einführungsmodul | Einführung in die qualitativen Methoden | Studieninformation | |
30-MGS-1 Einführung in die Geschlechterforschung | Qualitative Methoden | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: