Die Literatur zum Nationalsozialismus und zum Holocaust füllt ganze Bibliotheken, und auch ausgewiesenen Fachleuten fällt es schwer, einen Überblick zu wahren. Dennoch reißen die Diskussionen um die politische Verfasstheit des nationalsozialistischen Regimes, seine wirtschaftliche Potenz, seine gesellschaftspolitische Wirkkraft bis heute nicht ab. Das betrifft sowohl die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung in der Geschichtswissenschaft als auch die öffentliche Diskussion.
Das Seminar gibt einen Überblick über die Geschichte des Nationalsozialismus für ausgewählte thematische Schwerpunkte in den Bereichen „Politik“, „Wirtschaft“ und „Gesellschaft“ in der Zeitspanne zwischen 1933-1945. Zugleich und damit verbunden sollen die verschiedenen fachwissenschaftlichen Zugänge ausgelotet und problematisiert werden.
Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Schwerpunktsetzungen in den Seminarplan einzubringen.
Grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Nationalsozialismus werden vorausgesetzt.
Süß, Dietmar/Süß, Winfried (Hg.): Das "Dritte Reich". Eine Einführung, München 2008; Wildt, Michael: Geschichte des Nationalsozialismus, Stuttgart 2007; Tooze, J. Adam: Ökonomie der Zerstörung: die Geschichte der Wirtschaft im Nationalsozialismus, München 2007; Kershaw, Ian: Der NS-Staat: Geschichtsinterpretationen und Kontroversen im Überblick, Reinbek bei Hamburg 1999.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 10-12 | R2-149 | 08.04.-19.07.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-M-4.3 Mastermodul Moderne | Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.1 Profilmodul "Geschichte der europäischen Moderne" | Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.4 Profilmodul "Zeitgeschichte" | Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.7 Profilmodul "Sozial- und Wirtschaftsgeschichte" | Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul | Masterseminar | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.3.1 | Wahlpflicht | 9 | |||
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 4.5 | Wahlpflicht | 4 |
Für den Erwerb der „Aktiven Teilnahme“ wird ein Referat oder ein Essay sowie eine kontinuierliche Beteiligung an der Seminardiskussion erwartet. Die Fähigkeit und Bereitschaft, auch englische Texte zu lesen, wird vorausgesetzt.