Das Verhalten, Erleben und Empfinden von Berufstätigen wird im starken Ausmaß von Merkmalen der Arbeitstätigkeit (z.B. Handlungsspielräume, intellektuelle Anforderungen etc.) bestimmt. Diese Merkmale zu identifizieren und zu diagnostizieren gehört zu den zentralen Aufgaben eines Arbeits- und Organisationspsychologen.
Ohne eine sorgfältige Analyse der Arbeitstätigkeit sowie der organisationalen Rahmenbedingungen ( Arbeitsanalyse) und die anschließende Übersetzung in Personmerkmale ( Anforderungsanalyse) ist eine sinnvolle Konzeption und Planung von Maßnahmen zur Verbesserung und Neugestaltung von Arbeitsaufgaben und -bedingungen sowie der Personalentwicklung nicht möglich. Aus dem betrieblichen Alltag ist die Arbeits- und Anforderungsanalyse deshalb nicht wegzudenken.
Aufgrund der Vielfalt der Arbeitstätigkeiten ist der Einsatz eines universellen Analyseverfahrens oftmals nicht möglich. Es gibt daher eine Reihe verschiedener Instrumente und Verfahren, die wissenschaftlichen Standards genügen, in der Praxis erprobt sind, und mit denen sich unterschiedliche Tätigkeitsklassen, Branchen, Personen oder Dimensionen analysieren lassen.
Dieses Praxisseminar gliedert sich in folgende Themenkomplexe:
1. Grundlagen der Arbeits- und Anforderungsanalyse
2. Allgemeine Methoden, Verfahren und Instrumente
3. Praktische Erprobung
Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, geeignete Methoden, Verfahren und Instrumente zweckgerichtet auszuwählen, diese in der Praxis anzuwenden und somit eine sehr schwierige Frage beantworten zu können, mit der die meisten Organisationen zu kämpfen haben: „Welches sind die spezifischen (Verhaltens-) Anforderungen an einen Arbeitsplatz, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen?“ Abschließend sollen die gewonnenen Erfahrungen kritisch beleuchtet werden.
Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs Psychologie zugeordnet. Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 01.03. bis 31.03.2014 für die Veranstaltung anmelden.
Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Da in diesem Seminar die Gestaltung der Sitzungen in Kleingruppen konzipiert und durchgeführt werden soll, ist das Seminar auf 30 Personen teilnahmebeschränkt.
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | V7-140 | 07.04.-18.07.2014
nicht am: 01.05.14 / 29.05.14 / 19.06.14 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
27-AFNF-AO Arbeits- und Organisationspsychologie | AO.2 Vertiefungsseminar zur Arbeits- und Organisationspsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | AO.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | AO.3 | 4 | unbenotet |
Studienmodell bis 2011:
Zum Erwerb von 4 Leistungspunkten sollte regelmäßig und aktiv an den Sitzungen teilgenommen werden und Sitzungen gestaltet werden. Zudem sollte sich aktiv in den praktischen Teil des Seminars (Durchführung einer AA) eingebracht werden. Die Gesamtleistung ist wahlweise benotet oder unbenotet. Sollte eine benotete Einzelleistung angestrebt werden, ist nach Absprache zusätzlich eine kurze schriftliche Ausarbeitung (2000 -3000 Wörter) anzufertigen, die bis spätestens 31.08.2014 abzugeben ist.
Neues Studienmodell:
Zum Ablegen der Studienleistung sollte regelmäßig und aktiv an den Sitzungen teilgenommen werden und eine Sitzung (Ergebnispräsentation) gestaltet werden. Zudem sollte sich aktiv in den praktischen Teil des Seminars (Durchführung einer AA) eingebracht werden. Für die Studienleistung werden 4 Leistungspunkte vergeben. Als Modulprüfung wird eine kurze schriftliche Ausarbeitung (2000 -3000 Wörter) erwartet, die bis spätestens 31.08.2014 abzugeben ist. Für die Modulprüfung können weitere 2 Leistungspunkte erworben werden.