Im Diskurs um Digitalisierung wird die zunehmende Relevanz von Algorithmen und Big Data beschworen - doch woran genau macht sich ihre soziologische, insbesondere organisationssoziologische Bedeutung fest? Wie kann es jenseits von Produktversprechen, dystopischen und utopischen Zukunftsvisionen gelingen, einen angemessenen soziologischen Zugang zu Big Data und Algorithmen zu finden?
Angeleitet von dieser Fragerichtung, widmet sich das Seminar beiden Phänomenen zunächst gegenstandsorientiert, fokussiert in einem zweiten Schritt auf die Funktionen und Folgen von Big Data und Algorithmen und nimmt schließlich drittens konkrete empirische Phänomene, insbesondere "Smart Cities" und "Pre-Policing" in den Blick. Abschließend folgen wir einer reflexiven Wendung und diskutieren die Folgen einer (Organisations-)Soziologie, die sich als Teil der Digital Humanities versteht.
Die verlässliche Lektüre der Texte, die Übernahme der Moderation für eine Sitzung sowie die Beteiligung an der gemeinsamen Diskussion im Seminar sind Voraussetzungen für die Verbuchung der Studienleistung. Die seminarbegleitende Entwicklung von Fragestellungen für die Hausarbeit wird durch die Möglichkeit, eigene Recherchefoki zu verfolgen, und die Diskussion von Exposees unterstützt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: