Die Professionalisierung pädagogischen Handelns im Rahmen von Schule und Unterricht setzt neben dem fachspezifischen Erkenntnisinteresse eine reflexive Distanz voraus, die im Praxissemester durch eine fragend-forschende Grundhaltung angebahnt wird.
In der Veranstaltung werden exemplarisch fachbezogene Forschungsfragen und ‑methoden einschließlich der Möglichkeit der künstlerischen Forschung exemplarisch thematisiert, mit eigenen Interessen abgeglichen und in die Konzeption von Studienprojekten überführt. Neben einer allgemeinen Einführung in die kunstpädagogische Forschung geht es mit Blick auf die Planung, Durchführung und Reflexion des Studienprojekts vor allem darum, ausgewählte Methoden kennenzulernen, um eigenen Fragen im Kontext künstlerischen Lehrens und Lernens nachgehen zu können.
Das Forschungsseminar wird sowohl vor Ort an der Universität Bielefeld als auch digital in Form von Videokonferenzen stattfinden. An sich findet das Seminar immer dienstags von 10-12 Uhr statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Schulbezogene Forschung Kunstpädagogik (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-M7-Ku-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion Praxissemester | Schulbezogene Forschung Kunstpädagogik (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: