Zoom-Meeting beitreten: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96409548627
Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "SBA – Allgemeine Themen", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10950
Fach/Kompetenz: Kinder- und Jugendmedizin
Gruppen: 1-20
? Die Studierenden sind in der Lage, entlang des Prinzips der Mehrpersonengespräche zu erklären, warum man umgangssprachlich auch von der sprechenden Medizin reden kann.
? Die Studierenden können mindestens 3 Kompetenzen benennen, die in der Kindernotfallmedizin von Ärztinnen und Ärzten gefordert wird
Inhalte:
1. Typische Notfälle bei Kindern
o Notfälle der Atmung
o Kinderunfälle
o Fieberkrämpfe und andere Krämpfe
o Plötzlicher Kindstod (SIDS)
o Anaphylaktischer (allergischer) Schock
2. Charakteristik- klinische Kindernotfälle- inkl. Fallbeispiele (unterschiedliche Schweregrade)
3. Abfrage: Vorstellung im Krankenhaus - wie sieht wohl der Alltag aus? lebensbedrohliche Verletzungen vs. besorgte Eltern
4. Kinder sind keine \"kleinen Erwachsenen\" - Gespräche mit Angehörigen von kranken Kindern als wesentliche Herausforderungen
o Aspekte der Gesprächsführung
o Skills
o Grundregeln für das Gespräch mi Kindern
o Best practice vs worst cases
5. Ausblick
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 10:00-10:45 | ONLINE | 10.01.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-SBA-T Stütz- und Bewegungsapparat I | Stütz- und Bewegungsapparat I (Vorlesung) | - | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.