Als zentrale Begriffe der Erziehungswissenschaft werden die Konzepte Erziehung, Bildung und Sozialisation zunächst historisch-systematisch aufgeschlossen, um sie in einem zweiten Schritt sodann systematisch auf die Aufwachs- und (Aus-)Bildungsbedingungen in einer (Im-)Migrationsgesellschaft zu beziehen.
Auf der Grundlage einer sorgfältig erarbeiteten Literaturbasis – bestehend sowohl aus Original- wie Sekundärtexten – und ihrer intensiven Diskussion im Seminar gilt es, nicht zuletzt diejenigen Anforderungen wissenschaftlich fundiert zu reflektieren, welche die gesellschaftliche Pluralisierung an die erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Begriffe heranträgt und ihre Revision erforderlich macht.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.1; H.1.2; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |