In der Vorlesung wird in die Grundlagen qualitativer Sozialforschung eingeführt und ein Überblick über verschiedene Forschungsansätze und -methoden gegeben. In einem ersten Schritt werden eine Charakterisierung qualitativer Sozialforschung in Abgrenzung zu den quantifizierenden Ansätzen vorgenommen, Ziele qualitativer Forschung aufgegriffen sowie ethische Fragen von Forschung behandelt.
Daran anschließend werden einzelne Methoden und Techniken z.B. Interviewverfahren und teilnehmende Beobachtungen vorgestellt, um einen exemplarischen Einblick in das zur Verfügung stehende Instrumentarium qualitativer Sozialforschung zu geben. Zudem werden Einblicke in konkrete Forschungsarbeiten gegeben, um das Erlernte praktisch nachvollziehen zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Study requirement
|
Student information |
E3: Vertiefung II Data Literacy | Ungraded examination
|
Student information | |
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: