In Anlehnung an die curricularen Vorgaben der Bildungsstandards und des Lehrplans für das Fach Mathematik in NRW werden in der Veranstaltung ausgehend von fachlichen Grundlagen die Größenbereiche Längen, Gewichte, Geld, Zeit und Volumina systematisch erarbeitet. Mess-Systeme und Messinstrumente finden ebenso Berücksichtigung wie die Entwicklung von Größenvorstellungen und Messfertigkeiten. Größen werden insbesondere in Sachsituationen betrachtet. In Sachkontexten spielen Modellierungsfähigkeiten eine zentrale Rolle.
Thematisiert werden immer auch die individuellen Denk- und Lernwege von Grundschul-kindern sowie zentrale Probleme und Schwierigkeiten bei der Organisation von Lernprozessen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | H12 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Größen und Messen im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: