"Eitle Nebensächlichkeiten, die sie zu sein scheinen, haben Kleiden, so sagen sie, wichtigere Aufgaben als nur die, uns warm zu halten. Sie verändern unser Bild der Welt und das Bild der Welt von uns." (Woolf, Orlando)
Das Seminar stellt sich systematisch Fragen nach Aspekten von Mode und Kleidung in literarischen Texten der Moderne. Seien es die gelben Schuhe, die die Bewohner der Kleinstadt Güllen in Dürrenmatts 'Besuch der alten Dame' an den Füßen tragen, seien es die unsichtbaren Gewänder, mit denen Andersen seinen Kaiser durch die Straßen schreiten ließ, die feinen Stoffe, die einen einfachen Schneider zum Grafen machen können (Keller), oder sei es die im Roman wechselnde geschlechtliche Performanz von Kleidung, die sich in Virginia Woolfs 'Orlando' herausstellen lässt. Wir wollen versuchen, uns den Zusammenhängen von Kleidung und Welt, Körper, Geschlecht und Ökonomie aus der literarischen Lektüre heraus zu stellen.
Es handelt sich bei dem Seminar um einen Lektürekurs: Hohe Lesebereitschaft wird also vorausgesetzt.
Neben verschiedenen theoretischen Texten beschäftigen wir uns mit folgenden Primärtexten:
Gottfried Keller: Kleider machen Leute
Oskar Panizza: Der Korsetten-Fritz
Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick
Virginia Woolf: Orlando
Joseph Roth: Brief an eine Frau im langen Kleid
Brigitte Kronauer: Die Kleidung der Frauen
Thomas Meinecke: Lookalikes
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-E0-205 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
Komparatistik | Study requirement
|
Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien | Literatur und Medien (1) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Literatur und Medien (2) | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-PM3 Profilmodul 3: Literatur und Kunst im Vergleich | Literaturen und Kunst im Vergleich (1) | Study requirement
|
Student information |
Literaturen und Kunst im Vergleich (2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: