Am 3. August 1492 stach Christoph Kolumbus von Spanien aus in See, um über den Atlantik eine westliche Route zu den Ressourcen Indiens (Gold, Silber und Gewürze) zu finden. Nach 36 Tagen auf See stieß der Entdecker auf Land, die heutigen Bahamas, und „entdeckte“ (aus europäischer Sicht) in den Folgewochen Kuba und Hispaniola (das heutige Haiti und die Dominikanische Republik). Auf drei weiteren Explorationsfahrten erschloss Kolumbus weitere Inseln der heutigen Karibik und segelte entlang Teilen des zentralamerikanischen Festlandes. In der Übung „die Neue Welt ‚entdecken‘“ verfolgen wir anhand des Logbuchs von Chrisoph Kolumbus sowie der Schriften weiterer früher Chronisten und Konquistadoren den ersten Kontakt der Europäer mit der unbekannten Umwelt und der Bevölkerung der Amerikas. Uns interessieren dabei sowohl die wirtschafts- und geopolitische Ausgangslage vor der Überfahrt in Spanien, wie auch die Frage, mit welchen Erwartungen die Spanier in der „Neuen Welt“ ankamen, und wie diese den Erstkontakt mit den verschiedenen Kulturen, auf die sie stießen, beeinflussten. Neben der dichter mit Quellen belegten europäischen Perspektive, beziehen wir auch den Blick einiger indigener Chronisten auf die fremden Ankömmlinge mit ein.
In der Übung werden neben deutschen auch spanische und englische Forschungstexte und Quellen diskutiert. Dafür sind keine umfassenden Sprachkenntnisse erforderlich, erwartet werden aber Grundkenntnisse in beiden Sprachen sowie die Bereitschaft, sich regelmäßig spanisch- und englischsprachige Texte selbständig zu erschließen.
Brendecke, Arndt. The Empirical Empire. Spanish Colonial Rule and the Politics of Knowledge. Berlin: De Gruyter, 2016.
Crosby, Alfred W. The Columbian Exchange. Biological and Cultural Consequences of 1492. 30th anniversary ed. Westport: Praeger, 2003.
Deagan, Kathleen A., and José María Cruxent. Columbus's Outpost Among the Taínos. Spain and America at La Isabela, 1493-1498. New Haven: Yale University Press, 2002.
Earle, Rebecca. "“If You Eat Their Food …”: Diets and Bodies in Early Colonial Spanish America." The American Historical Review 115, no. 3 (June 1, 2010 2010): 688-713.
Gunsenheimer, Antje, and Ute Schüren. Amerika vor der europäischen Eroberung. Neue Fischer Weltgeschichte. Frankfurt a. M.: Fischer, 2016.
Jansen, Maarten E. R. G. N., Virginia M. Lladó-Buisán, and Ludo Snijders. Mesoamerican Manuscripts: New Scientific Approaches and Interpretations. The Early Americas: History and Culture. Leiden; Boston: Brill, 2019.
Reinhard, Wolfgang. Die Unterwerfung der Welt Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015. Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung. 2016.
Restall, Matthew. Seven Myths of the Spanish Conquest. New York: Oxford University Press, 2003.
Rinke, Stefan. Conquistadoren und Azteken: Cortés und die Eroberung Mexikos. München: C.H. Beck, 2019.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | S1-129 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.