Thema, Einführung, Überblick
Der Grundkurs Altes Testament richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse und will erste Basisinformationen im Bereich Altes Testament vermitteln.
Nach einer grundlegenden Einführung in das Land der Bibel und einem orientierenden Überblick über die Geschichte Israels in alttestamentlicher Zeit (I) wird in einem zweiten Teil des Grundkurses ein Schwerpunkt auf der bibelkundlichen und literaturgeschichtlichen Einführung in exemplarisch ausgewählte Schriften des Alten Testaments liegen (II). Das weite Themenfeld der alttestamentlichen Prophetie wird dabei ebenso Gegenstand unserer Betrachtung sein wie die Beschäftigung mit exemplarisch ausgewählten Texten aus dem Bereich der Psalmen sowie der alttestamentlichen Weisheitsliteratur.
Das Kennenlernen und die konkrete Anwendung verschiedener synchroner und diachroner Auslegungsmethoden wird uns dann in einer dritten Phase des Grundkurses beschäftigen (III), bevor wir abschließend der hermeneutischen Frage nachgehen, was es eigentlich heißt, wenn wir als Christen vom "Alten Testament" sprechen (IV).
Lehr- bzw. Lernziele
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden einen orientierenden Einblick in die wissenschaftliche Arbeit am Alten Testament zu vermitteln und sie mit grundlegenden Überblickskenntnissen in diesem Bereich auszustatten.
Arbeitsweise
Neben informativen Phasen mit Vorlesungscharakter wird vor allem das gemeinsame Entdecken und Diskutieren im Vordergrund stehen.
Literaturempfehlungen werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben. Zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen dienen die im Lernraum zur Veranstaltung eingestellten Texte.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8-10 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-BM1 Die Bibel deuten und verstehen | Grundkurs Altes Testament | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Anforderungen für die Teilnahme
Keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen
Prüfungsform
Mündliche Prüfung