Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen des Managements und Marketings von Sportorganisationen. Es werden Themen wie z.B. Sponsoring, Corporate Social Responsibility (CSR), Markenmanagement, Teamsportmanagement und Vermarktung und Controlling behandelt. Sportorganisationen im Non-Profit Bereich wie Sportvereine und Sportverbände als potenzieller Arbeitsmarkt für Studierende werden gesondert behandelt und damit ihren Besonderheiten in Sachen Ressourcen, Probleme, Personalmanagement, Finanzierung und Besteuerung Rechnung getragen. Der Kurs basiert hauptsächlich auf deutscher Literatur.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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61-P-SpM Sportmanagement | Einführung in das Sportmanagement | Study requirement
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Student information |
61-W-SuEM Sport- und Eventmanagement | Einführung in das Sportmanagement | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
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