In diesem Seminar lernen Studierende praxisnah, wie Modelle im Biologieunterricht sowohl zur Wissensvermittlung als auch zur Wissensgenerierung genutzt werden können. Didaktische Grundlagen werden dabei mit modernen Technologien wie CAD-Software und 3D-Druckern kombiniert, um biologische Themen kreativ und anschaulich aufzubereiten. Nach einer Einführung in Modellkompetenz, CAD-Programme und 3D-Drucktechniken, ergänzt durch praktische Übungen im Makerspace, entwickeln die Teilnehmenden ein individuelles biologisches Modell zu einem selbst gewählten Thema. Abschließend präsentieren sie ihre Projekte, erhalten Feedback und diskutieren die Einsatzmöglichkeiten solcher Modelle im Unterricht. Ziel des Seminars ist es, digitale Kompetenzen zu vermitteln und die Fähigkeit zu stärken, 3D-Modelle effektiv im Biologieunterricht einzusetzen.Das Seminar bietet die Möglichkeit biologische Themen und kreatives Arbeiten praktisch zu verbinden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | N5-121 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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20-DM1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
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Student information |
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
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Student information |
20-DM2 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
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Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.