Multiprofessionelle Kooperation gilt als eine der zentralen Stellschrauben für die Entwicklung inklusiver Schulen und inklusiven Unterrichts. Neben der eher unterrichtsnahen Zusammenarbeit zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften spielt auch die Kooperation von Lehrkräften mit Schulsozialarbeiter*innen, (pädagogischen) Fachkräften im Ganztag und Schulbegleitungen eine immer größere Rolle.
Im Seminar erarbeiten wir gemeinsam grundlegende Aspekte und Konzeptionen der Kooperation und Teamentwicklung in inklusiven Schulen. Hierbei werden verschiedene Ebenen der Betrachtung kooperativer Prozesse berücksichtigt und professionelle Perspektiven vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Prämissen reflektiert.
Darauf aufbauend lernen die Teilnehmer:innen Instrumente zur Reflexion von Kooperation in multiprofessionellen Teams kennen, diskutieren die Chancen und Herausforderungen multiprofessioneller Kooperation und analysieren förderliche und hemmende Faktoren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: