„What were the Crusades?" überschreibt Jonathan Riley-Smith seine Darstellung eines hochmittelalterlichen Phänomens von universalhistorischer Bedeutung: den Aufbruch der „Franken" nach "Outremer" zur Befreiung der Heiligen Stätten aus den Händen von Andersgläubigen. Vom Aufruf Urbans II. bis zur Aufgabe Akkons wird die Auseinandersetzung zwischen Orient und Okzident, der arabisch-muslimischen Welt mit den christlich-europäischen Mächten, an den Kategorien von Ideal und Wirklichkeit untersucht. Die geschichtlichen Ursachen, Grundzüge und Hauptträger der traditionellerweise in sieben Kriegszüge eingeteilten Kreuzfahrerära sind durch vielfältige Zeugnisse -- von Augenzeugenberichten bis zur Liederdichtung -- dokumentiert und sollen transkulturell beleuchtet werden.
Rüther, Andreas: Die mittelalterlichen Kreuzzüge in der westlichen Geschichtsschreibung seit Runciman. In: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik. Hg. v. Felix Hinz (Historische Europa-Studien 15), Hildesheim 2015, S. 21-36; Jaspert, Nikolas: Die Kreuzzüge, 6. Aufl. Darmstadt 2013; Thorau, Peter: Die Kreuzzüge, 3. Aufl. München 2007; Mayer, Hans Eberhard: Geschichte der Kreuzzüge, 10. Aufl. Stuttgart 2005; Riley-Smith, Louise and Jonathan (Hgg.): The Crusades. Idea and reality, 1095-1274 (Documents of medieval history 4), London 1981.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.3 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: