Das Modul gliedert sich in vier Veranstaltungsteile, die sich über zwei Semester erstrecken. Im Wintersemester (MPH 10) werden die Grundlagen quantitativer und qualitativer Methoden der empirischen Gesundheitsforschung in zwei Strängen (Seminarteilen) erarbeitet. Im Sommersemester (MPH 20) folgen die Fortsetzungen beider Teile.
Für den Strang qualitative Methoden werden vier parallele Seminare angeboten. Eine Zuordnung von Studierenden zu den Seminaren erfolgt unter Berücksichtigung der Präferenzen der Studierenden im Wintersemester in MPH 10 und wird im Sommersemester beibehalten.
Im ersten Semester (MPH 10) stand in den drei Seminaren “Qualitative Forschung” die gedankliche Durchdringung und Einübung des Forschungsprozesses qualitativer Gesundheitsforschung im Vordergrund. Zugleich wurde als Studienleistung ein Forschungsplan für den Bereich Qualitative Forschung erstellt.
In diesem 2. Semester werden in den Seminaren ‘Spezifische Methoden Qualitativer Forschung’ (MPH 20) auf Grundlage der Forschungspläne qualitative Fragestellungen und Methoden eingeübt und umgesetzt.
Boehm, A. (1994). Grounded Theory – wie aus Texten Modelle und Theorien gemacht wer-den. In A. Boehm, A, Mengel & T. Muhr (Hrsg.). Texte verstehen: Konzepte, Methoden, Werkzeuge (S. 121-140). Konstanz: UVK Verlag
Flick, U. (2017). Thematisches Kodieren. In U. Flick (Hrsg.), Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.
Kuckartz, U., & Rädiker, S. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
Langer, A. (2010). Transkribieren – Grundlagen und Regeln. In B. Friebertshäuser, A. Langer, A. Prengel (Hrsg), Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (S. 515-526). Weinheim, München: Juventa.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | X-E1-203 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 20: Spezifische Methoden Qualitativer Forschung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich. Die aktive Teilnahme am Seminar wird u.a. durch zwei Aktivitäten belegt: (a) Durchführung und Transkription eines Leitfadeninterviews oder einer Fokusgruppe, (b) Präsentation der Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung.
Die Prüfungsleistung wird in Form einer Hausarbeit im Umfang von 8-10 Seiten (à 2.000 Zeichen pro Seite) abgelegt. Die Anmeldung erfolgt bis zum 04.07.2025 über das Sekretariat der AG 6 (Ina.Horn@uni-bielefeld.de). Themenausgabe erfolgt am 26.06.2025. Die Hausarbeit ist bis zum 15.08.2025 abzugeben (Abgabe als PDF per Email an Ina Horn).