Seminarinhalte
Das Seminar vermittelt einen Zugang zur Policy-Analyse, als einem wichtigen Teilbereich der Politikwissenschaften. Verschiedene theoretische Modelle und Zugänge zur Auseinandersetzung mit Politikinhalten werden am Beispiel der aktuellen deutschen Klima- und Energiepolitik erprobt. Im Zentrum steht dabei exemplarisch die Auseinandersetzung um die Frage, ob und in welcher Form die Bepreisung von CO2-Emissionen künftig verändert werden soll. Die Zielsetzung der Veranstaltung besteht in der Vermittlung einiger theoretischer Instrumente zur Policy-Analyse und einem vertieften Verständnis eines aktuell hoch relevanten Politikfeldes, seiner Akteure und der unterschiedlichen inhaltlichen Konzepte. Eine Herausforderung besteht darin, die aktuell sehr dynamisch verlaufende Debatte im Blick zu behalten und gleichzeitig einen analytischen Blick auf das Themengebiet zu entwickeln.
Ablauf der Sitzungen
Gemäß dem o.g. doppelten Lernziel wird die empfohlene Lektüre sowohl theoretische als auch inhaltliche Schwerpunkte aufweisen. Der Aktualität Rechnung tragend, wird ein Teil der Sitzung in der jeweiligen Aufarbeitung der jüngsten Entwicklungen bestehen.
Der inhaltliche Input wird in zunehmendem Umfang von den Studierenden selbst geleistet werden. Zu Beginn des Semesters wird der Seminarleiter einen Überblick über die theoretischen Zugänge zur Policy-Analyse als auch zum Themenfeld selbst geben. Im weiteren Verlauf wird er die von den Studierenden vorzubereitenden Sitzungen mit Einblicken in die politikberatende Praxis ergänzen. Die Studierenden werden sich sehr intensiv mit den Positionen und Rollen diverser politischer Akteure auseinandersetzen und diese praxisnah, z.B. im Rahmen von Rollenspielen anhand selbst erstellter Sprechzettel erarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 10-12 | U2-113 | 17.10.2019 | Einmaliger Raumwechsel. Das Seminar beginnt erst in der zweiten Woche ! |
wöchentlich | Do | 10-12 | E01-108 | 24.10.2019-31.01.2020
nicht am: 07.11.19 / 26.12.19 / 02.01.20 |
einmalig am 07.11.2019 in U2-147 |
einmalig | Do | 10:00-12:0 | U2-147 | 07.11.2019 | einmalig am 07.11.2019 in U2-147 |
einmalig | Do | 16-21 | X-E1-203 | 19.12.2019 | Nachholtermin |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-PK-M3 Governance und Regulierung (Kernbereich 3) | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-PW-M2 Öffentlichkeit, Medien und Politische Kommunikation | Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation a | Studienleistung
|
Studieninformation |
Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation b | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-PW-M3 Public Policy, Governance und Regulierung | Public Policy, Governance und Regulierung a | Studienleistung
|
Studieninformation |
Public Policy, Governance und Regulierung b | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Leistungsanforderungen
Die Studierenden erbringen eine
Studienleistung. Diese kann in folgender Form erbracht werden:
- Referat zu einem Thema und
- entweder Protokoll einer Sitzung
- oder ein Kurz-Update zur aktuellen Entwicklung des Themenfeldes.
- oder Teilnahme an intensiv vorbereitetem Rollenspiel (Recherche der Positionen, Erstellen eines Sprechzettels, Vorbereitung auf mögliche Einwände des Gesprächspartners usw.)
- oder ausführliche mündliche Vorstellung und Anwendung eines theoretischen Zugangs zum Themenschwerpunkt einer Sitzung
Als benotete Prüfungsleistung wird eine wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von 6.000-8.000 Wörtern erstellt. Das Thema ist mit dem Seminarleiter abzusprechen. Hierzu wird vor Ausarbeitung ein Exposé im Umfang von 2 Seiten eingereicht und mit dem Seminarleiter besprochen.