Unterrichten, beurteilen, beoachten, mit widersprüchlichen Anforderungen umgehen, Unterrichtstörungen bearbeiten, Schule gestaltend verändern, berufsbezogene Belastungen reflektieren u. a. sind Facetten professionelles Handelns in pädagogsichen Kontexten. In diesem Seminar werden wir uns theoriegeleitet und fallbasiert (z.B. Ausschnitte aus Protokollen oder Unterrichtsvideos) mit diesen Facetten auseinandersetzen. Ziel ist es, die Anforderungen an pädagogisches Handeln zu erkennen und zu reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Crapa, Gianmarco; Heinzel, Friederike; Hofmann, Julia; Koch, Barbara (2021):
Lernen am Fall. Reflexionen in der Schulentwicklung initiieren.
In: Lernende Schule 24 (94), S. 23–25.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: