237167 Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Ungefähr 10% der Studierenden an deutschen Hochschulen absolvieren ihr Studium in der Fremdsprache Deutsch. Um den damit verbundenen Anforderungen gewachsen zu sein, müssen die nicht-muttersprachlichen Studierenden im Studium vielfältige Kompetenzen entwickeln wie z.B. das Auswählen, Lesen und Auswerten von Fachliteratur, das Zusammenfassen und Kommentieren wissenschaftlicher Texte, das Planen, Schreiben und systematische Überarbeiten von Haus- oder Abschlussarbeiten nach wissenschaftssprachlichen Kriterien usw. Dies stellt für viele (nicht nur internationale) Studierende eine Herausforderung dar.

Linguistik, Sprachlehrforschung sowie die fremdsprachliche Schreibforschung und -didaktik haben sich dieser Problematik schon seit längerem zugewandt. Diese Disziplinen untersuchen und identifizieren Phänomene und Faktoren, die die o.g. Herausforderungen ausmachen. Die Praxis des universitären Deutschunterrichts bezieht sich auf diese wissenschaftlichen Erkenntnisse bei der Entwicklung geeigneter studienbegleitender Deutschkurskonzepte. Expertise in diesen Fachgebieten ist damit eine wichtige Voraussetzung für zukünftige DaF-Lehrende, die an Hochschulen im In- oder Ausland studienvorbereitende oder studienbegleitende Wissenschafts- oder Fachsprachenkurse geben wollen.

Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns deshalb mit aktuellen Studien zum Thema beschäftigen. Im Zentrum der Veranstaltung werden dabei folgende Fragen stehen:

• Welche empirischen Forschungserkenntnisse gibt es zur akademischen Textproduktion (in der Fremdsprache Deutsch)?
• Welche Methoden werden dabei zur Erforschung von Schreibprozessen/-produkten und –kompetenzen verwendet?
• Welchen Prinzipien sollte die Didaktik zum wissenschaftlichen Schreiben bzw. zur Wissenschaftssprachvermittlung folgen? Welche Deutschkurskonzepten und -materialien sind geeignet, um das notwendige Sprachwissen oder die Schreibkompetenzen in der Fremdsprache Deutsch einzuüben?

Nach der Diskussion der Forschungsergebnisse werden abschließend Praxiskonzepte analysiert und reflektiert.

Requirements for participation, required level

In dieser Veranstaltung wird nicht eingeübt, wie wissenschaftliche Texte verfasst und sprachlich überarbeitet werden. Vergleiche dazu die sprachpraktischen Veranstaltungen von PunktUm
www.uni-bielefeld.de/punktum

Bibliography

Brandl, Heike/Duxa, Susanne/Leder, Gabriela/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2010):
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule.
Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld
Göttingen: Universitätsverlag.

Ehlich, Konrad; Steets, Angelika (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin, New York: de Gruyter.

Heinemann, Margot (2000): Textsorten des Bereichs Hochschule und Wissenschaft. In: Brinker, Klaus; Antos, Gerd; Heinemann, Wolfgang; Sager Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zur zeitgenössischen Forschung. 1. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, 702-709.

Gutjahr, Jacqueline; Yu, Xuemei (Hrsg.)(2008): Aspekte der Studienvorbereitung und Studienbegleitung. München: Iudicium.

Didaktische Literatur zur Mitarbeit im Seminar:
Lange, Ulrike (2013): Fachtexte lesen - verstehen - wiedergeben. Paderborn: Schöningh.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  

Zur aktiven Teilnahme am Seminar gehört die Bereitschaft ein Kurzreferat zu halten, in studienbegleitenden Angeboten von PunktUm zu hospitieren, kürzere Texte zu den jeweiligen Seminarthemen zu schreiben und in die zur Veranstaltung gehörende Moodle-Plattform einzustellen.

Mündliche Prüfungen werden abgenommen, das Schreiben von Hausarbeiten ist ebenfalls möglich.

No eLearning offering available
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2013_237167@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_38635855@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, November 26, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=38635855
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
38635855