„Sachtexte spielen als Lerngrundlage eine große Rolle in fast allen Schulfächern und in allen Jahrgangsstufen.“ (Mattes 2006, 104) Ihr Verstehen ist die Voraussetzung für die jeweilig zu erwerbende Fachkompetenz. – Wie elementar und zugleich fatal dieser Zusammenhang sein kann, haben die PISA-Studien eindrücklich gezeigt. Immer wieder aufs Neue, zuletzt im Jahr 2023, wird hier bestätigt, dass Schülerinnen und Schüler in Deutschland durch schwierige Texte besonders herausgefordert sind.
Die Bildungsstandards für die Primarstufe sowie die Lehrpläne (hier des Landes NRW) tragen der grundlegenden Bedeutung von Sachtexten Rechnung, und auch die Unterrichtspraxis versucht dem mehr oder weniger nachzukommen, wird der Erwerb von Lesekompetenz und Leseförderung – nicht ganz zu Unrecht – doch als eine Kernaufgabe des Faches Deutsch angesehen. Im Unterschied dazu gerät die Auseinandersetzung mit Sach- und sachorientierten Texten in der akademischen Lehramtsausbildung allzu häufig ins Hintertreffen, in einen Grau- und Grenzbereich zwischen Sprach- und Literaturdidaktik.
Ziel des Seminars ist es, den Gegenstand ‚Sach- und sachorientierte Texte‘ unter einem theoretischen Fokus in den Blick zu nehmen und so zunächst näher zu bestimmen, das Spektrum dieser Texte auszuleuchten und dabei nach didaktischen Ableitungen zu fragen, um schließlich anhand von Textbeispielen konkrete Einsatzmöglichkeiten für den Deutschunterricht der Primarstufe zu skizzieren.
Voraussetzung ist, dass Sie im Master Ed. studieren.
Der Seminarplan samt Literaturliste und die benötigte Sekundärliteratur werden online via Moodle bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: