Obwohl das 19. Jahrhundert oft als “Zeitalter der Nationalstaaten” bezeichnet wird, war es tatsächlich eher eine Zeit versuchter, oftmals scheiternder Nationsbildungen. Diese Nationsbildungsversuche zielten meistens, aber keineswegs immer auf einen nach außen souveränen und im Innern möglichst homogenen Nationalstaat. Auch andere Lösungen des Zusammenlebens mehrerer “Nationen” in einem größeren staatlichen Gebilde (einem Imperium) erschienen vielen Nationalisten des 19. Jahrhunderts akzeptabel. Konflikte um Einheit und Ausschluss, Zugehörigkeit und Ausgrenzung von Nationalitäten ziehen sich gleichwohl durch das gesamte Jahrhundert. Erst am Ende des Ersten Weltkriegs, inspiriert durch das von Lenin und US-Präsident Wilson unter verschiedenen ideologischen Vorzeichen propagierte “Selbstbestimmungsrecht der Völker”, setzte sich das Leitbild des homogenen, d.h. Minderheiten unterdrückenden oder vertreibenden – im Extremfall vernichtenden – Nationalstaats in Europa vollends durch. Im Seminar soll dieses spannungsreiche Verhältnis von Einheit(sidee) und Ausschluss(versuchen) an Fallbeispielen (u.a. Irland im Britischen Empire, Polen und Finnland im Verhältnis zum Zarenreich, Italien im Verhältnis zum Habsburger Reich, Griechenland im Verhältnis zum Osmanischen Reich) diskutiert werden.
Das Seminar bildet mit der Historischen Kontextualisierung “Nation und Nationalismus in der historisch-politischen Diskussion” eine Einheit. Beide Veranstaltungen sind eng miteinander verzahnt; ein regelmäßiger Besuch beider Veranstaltungen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Ulrike von Hirschhausen u. Jörn Leonhard, Europäische Nationalismen im West-Ost-Vergleich: Von der Typologie zur Differenzbestimmung, in: dies. (Hg.), Nationalismen in Europa. West- und Osteuropa im Vergleich, Göttingen 2001, 11-45.
Dieter Langewiesche, Nationalismus im 19. und 20. Jahrhundert: zwischen Partizipation und Aggression, in: ders., Nationalismus und Nationalstaat in Deutschland und Europa, München 2000, 35-54.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Masterseminar Moderne | Graded examination
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Student information |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.