Die Veranstaltung gibt einen Einblick in klassische Resultate der Mathematik, die bei ausführlicher Behandlung über eine Vielzahl von Veranstaltungen verstreut wären. In diesem Sinne eignet sie sich besonders für Studierende der Studienrichtung Didaktik der Mathematik.
Als Grundlage dient das unten angegebene Buch. Es ist eigentlich eine Sammlung von überarbeiteten Zeitschriftenartikeln und Vorlesungen für begabte Schüler/innen. Jede/r Teilnehmer/in trägt über ein Kapitel vor, von denen allerdings einige nicht geeignet sind, da sie die Vorkenntnisse aus dem Grundstudium durch anschauliche Argumente ersetzen.
Grundkenntnisse der linearen Algebra und Analysis, wie sie im ersten Studienjahr vermittelt werden.
D. Fuchs, S. Tabachnikov, Ein Schaubild der Mathematik, Springer-Verlag 2011, ISBN 978-3-642-12960-5,
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/2200475
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/2208024
D. Fuchs, S. Tabachnikov, Mathematical omnibus, American Mathematical Society 2007, ISBN 978-0-8218-4316-1,
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/2186084
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 08:00-10:00 | U2-139 | 14.07.2023 | Vorbesprechung |
weekly | Mi | 12-14 | V4-116 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/1/23 / 12/27/23 / 1/3/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-B-GEO_ver1 Geometrie (Gym/Ge) | Proseminar | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
24-B-PX Praxismodul | Proseminar | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnehmende halten einen ca. 90-minütigen Vortrag im Rahmen des Seminars und erstellen eine Ausarbeitung des Themas, in der auch Beweisschritte oder Übungsaufgaben bearbeitet werden, die über den Text der Vorlage hinausgehen.