Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit den sog. Cassiciacum-Dialogen Augustins (Contra Academicos, De beata vita, De ordine und Soliloquia, De immortalitate animae). Wir werden den Schwerpunkt auf die Soliloquia legen, aus denen wir längere Ausschnitte lesen und eingehend interpretieren werden. Besonderes Gewicht wird die Frage nach der Wahl der Dialogform zukommen. Die anderen Dialoge werden wir gruppenweise aufteilen und im Rahmen dieser Kleingruppen überblicksartig behandeln.
BM 1-3
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LAT-LatPM4 Literarischer Kanon und kulturelles Gedächtnis: Die lateinische Literatur in Spätantike, Mittelalter und Renaissance-Humanismus | Epochen-Pool (Spätantike, Mittelalter, Renaissance-Humanismus) | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLatPM3 | 2/3/5 | |||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MaLat3 | 2/3/5 |
regelmäßige Teilnahme, Bearbeitung von Aufgaben (2LP)
Abfassung einer Belegarbeit (ca. 15 Seiten) (3 LP)
Stundengestaltung (1 LP)