Der Schwerpunkt des Abschlusskolloquiums liegt in der Auseinandersetzung sowie kritischen Reflexion mit dem eigenen Professionalisierungsprozess während des Studiums des Studienfaches Sachunterricht und der Formulierung daraus resultierender Entwicklungsaufgaben. Der im Studium durchlaufene Entwicklungsprozess soll dabei exemplarisch auf konkrete Studieninhalte bezogen und reflektiert werden. Im Kolloquium erfolgt das exemplarisch am Beispiel des Inhalts „Konsum“. Es wird ein sachunterrichtlich-integratives fachdidaktisches Netz zum Inhaltsfeld entwickelt. Den Studierenden soll hierdurch aufgezeigt werden, dass während des Studiums nicht isolierte Wissensbestände erworben wurden, sondern dass fachliches Sachwissen, didaktische Konzepte des Sachunterrichts und pädagogische Erkenntnisse und Grundhaltungen vernetzt sind und diese den Grundstein für die individuelle Professionalisierung legen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 10-16 | X-C4-109 | 08.05.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU-SPF Reflexion des Sachunterrichtsstudiums | Kolloquium | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
69-SU9 Abschlussmodul Natur- und Gesellschaftswissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Abschlusskolloquium | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: