Überall, wo mehrere Sprachen vorhanden sind, werden mehr oder weniger explizite Entscheidungen darüber getroffen, welche Sprachen in welcher Situation verwendet werden.
In dieser Veranstaltung betrachten wir die Konzepte der "language policy" und des Sprachenmanagements, um dann an unterschiedlichen Beispielen ihre praktische Umsetzung zu betrachten. Welche Sprachen werden beispielsweise in Ämter und Insitutionen in einem mehrsprachigen Land genutzt? Wie geht eine Gesellschaft mit ihrer Mehrsprachigkeit um? Wie wird an deutschen Universitäten, die das Ziel der "Internationalisierung" verfolgen, mit Sprachen umgegangen? Welche Vorgaben zur Sprachverwendung finden sich an Kindertagesstätten und Schulen? Welche Möglichkeiten gibt es in mehrsprachigen Familien, mit Sprachen umzugehen?
Ziel ist es, staatliche, öffentliche und private Akteur*innen der Sprachenpolitik zu kennen, mit theoretischen Konzepten zur Beschreibung von Sprachenpolitik bzw. Sprachenmanagements vertraut zu werden und die tatsächliche Umsetzung von sprachenpolitischen Maßnahmen analysieren zu können.
wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: