+++ DAS SEMINAR ENTFÄLLT AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN +++
Das Wetter bewegt die Menschen – alltäglich. Und natürlich kann das Wetter "es keinem recht machen". Aber der Wetterbericht ist längst mehr als nur die 45 Sekunden-Meldung in den Nachrichten. Mittlerweile ist eine großflächige Infrastruktur der Dienste, Technologien und Auskunftsangebote entstanden, ob spezialisiert auf alle möglichen klimatischen und Witterungsphänomene oder zur informativen Massenversorgung, besonders auch im Internet und mit durchaus unterhaltenden Anteilen (Infotainment). Zahlreiche Dienste stellen ihre Angebote nicht mehr nur als "trockene Texte" bereit, sie vermitteln das Wetter anschaulich und lebhaft anhand audiovisueller Beiträge, mehrmals am Tag und mit vielen meteorologischen Zusatzinformationen.
Auch politische Erwägungen und die ganze öffentliche Daseinsfürsorge sind mit dem Wetter untrennbar verbunden; das womöglich mehr denn je: Wasser- und Energieversorgung, die Gefahren durch Trockenheit, Dürren, Hitze und Hochwasser, die Verbreitung von Krankheitserregern und Seuchen, die Folgen für Landwirtschaft, Forsten und Ernährung. Auch eine gestiegene Sensibilität gegenüber dem längerfristigen Klimawandel und seinen gegenwärtigen und möglichen künftigen Folgen schärft den kritischen Blick auf die (Un-)Berechenbarkeit der Witterung.
In diesem (primär online-basierten) Seminar soll den organisatorischen und medialen Aspekten des allzeit faszinierenden Themas der Wettervorhersage nachgegangen werden. Dazu werden verschiedene hauptsächliche Schwerpunkte beleuchtet und mit meteorologischer Expertise ergänzt: Organisation des Wetterdienstes, elementare Abläufe/Aufgaben, methodische/technische Verfahren der Wettervorhersage, mediengerechte Darstellung/Ausspielung, Umgang mit Risiken und Warnungen (Extremwetter).
Zu den einzelnen (Freitags-)Terminen werden aus den verschiedenen großen Wetterdiensten sachkundige Meteorolog:innen ihren Input geben und für die Teilnehmer:innen für Fragen zur Verfügung stehen. Die Mitwirkung der Expert:innen soll entsprechend gewürdigt werden – Eine regelmäßige Teilnahme, die Bereitschaft, die Lektüren zu bearbeiten und bei jedem Gast-Input der meteorologischen Vertreter:innen mit Interesse und eigenen Fragen mitzuwirken, sind Voraussetzung für die Teilnahme.
Teilnehmer:innen sollten "Lust" aufs Thema Wetter haben. Aber es ist auch wichtig, die Texte zu lesen. Es werden solche aus dem Bereich der Wetterkunde/Meteorologie ausgewählt, die für ein sozialwissenschaftliches Publikum verständlich und instruktiv sind. Selbstverständlich kommen auch genuin (organisations)soziologische Texte zum Einsatz. Allerdings ist der Seminarcharakter stark "lehr-empirischer" Natur; d. h. es geht vor allem darum, die Organisation des Wetterdienstes lebensnah zu ergründen und zu verstehen.
Für Themeneinstieg/Kontext (wird über Online-Lernraum tlw. bereitgestellt):
Häckel, Hans (2021): Meteorologie. 9. Auflage. UTB.
Häckel, Hans (2007): Wetter & Klimaphänomene. Ulmers Naturführer Taschenbuch. Ulmer. 2. Auflage.
Krüger, Lutz (2013): Wetter und Klima: Beobachten und verstehen. Springer.
Roth, Günter D. (2018): Die BLV Wetterkunde: Das Standardwerk. BLV.
Weitere organisationsspezifische Literatur wird noch mitgeteilt.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Echtes Interesse an wetterkundlichen Themen ("interessierte Laien")
- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Bearbeitung der Lektüren
- Aktive Mitwirkung bei den meteorologischen Gast-Terminen
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: