220050 Rassismus(-kritik) im Geschichtsunterricht (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Schule ist ein Ort, an dem Rassismus erlebt und reproduziert wird. Dies hat, je nachdem, ob eine Person von Rassismus betroffen ist oder nicht, verschiedene Auswirkungen auf die Bildungsbiographie oder das Erleben von Schule als Lern- und Arbeitsort. Welche Formen von Rassismus gibt es in Schule? Wie kann man als angehende Lehrkraft sich dieser bewusst werden und welche Handhabungsmöglichkeiten bietet gerade der Geschichtsunterricht in Bezug auf Rassismus?
Das Seminar will nicht nur eine Einführung in Rassismustheorie und -kritik geben, sondern auch die kritische Selbstreflexion eigener Rassismen ermöglichen. Ebenso werden Lehr-Lern-Materialien und Lehrpläne fokussiert, um einen rassismuskritischen Umgang mit den Kompetenzen, Inhalten und Gegenständen des Faches zu schulen.

Requirements for participation, required level

Es sollte die Bereitschaft gegeben sein, sich selbstreflexiv mit dem Thema "Rassismus" auseinandersetzen zu wollen. Das kann emotional herausfordernd sein. Außerdem wird es im Seminar zur Reproduktion von Rassismen kommen (z.B. bei der Analyse von Schulbüchern). Erwartet wird ebenso eine regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie die Erbringung einer Studienleistung, über deren Ausgestaltung in der ersten Sitzung informiert wird.

Bibliography

CZYBORRA, Christian/REFAI, Mohamed/YAĞCI, Nalan: Geschichtsunterricht als weißer Raum? Überlegungen zu Critical Whiteness in der Geschichtsdidaktik, in: Brüning, Christina/Deile, Lars/Lücke, Martin (Hgg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik, Schwalbach/Ts. 2016, 71–91.
MECHERIL, Paul/MELTER, Claus: Rassismustheorie und -forschung in Deutschland. Kontur eines wissenschaftlichen Feldes, in: Scharathow, Wiebke/Melter, Claus/Leiprecht, Rudolf/Mecheril, Paul (Hgg.): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Ts. ²2011, 13–22.
RAMB, Judit: Über Rassismus(kritik)forschung in der Geschichtsdidaktik, in: Ramb, Judit/McLean, Philipp/Riedel, Peter/van Norden, Jörg (Hg.): Theorie und Empirie - ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023, Göttingen 2025, 251-266.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18   13.10.2025-06.02.2026
not on: 12/24/25 / 12/31/25

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Study requirement
Student information
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Student information
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 7
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2025_220050@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_558963722@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, May 19, 2025 
Last update times:
Monday, May 19, 2025 
Last update rooms:
Monday, May 19, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=558963722
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
558963722