220096 Die Aufklärung: ein in Frage gestelltes Erbe – Les Lumières, un héritage remis en question (Ü) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Welches Erbe der Aufklärung können – oder wollen – wir retten? Lässt sich die Aufklärung als historisches Phänomen mit einem spezifischen Gedankengut überhaupt eingrenzen? Inwiefern sind bestimmte Ideen von Universalismus, Zivilisation und Laizismus, die auf die Aufklärung zurückgeführt werden, heute noch vertretbar bzw. gewaltig umstritten?
Diese Sprachübung bezweckt es, diesen höchst aktuellen Fragen anhand französischsprachiger Primär- und Sekundärliteratur auf den Grund zu gehen.

Als Referenzwerk gilt die jüngst erschienene Monographie des Historikers Antoine Lilti: „L’Héritage des Lumières: Ambivalences de la modernité.“ Von diesem Buch werden wir mehrere Auszüge in Originalsprache erschließen und diskutieren. Die Auswahl von weiteren Texten aus der Primärliteratur (v.a. aus dem 18. Jahrhundert) zur Vertiefung einzelner Aspekte wird im Seminar gemeinsam getroffen.

Eine regelmäßige Vorbereitung der Lektüre inkl. dem Nachschlagen von Vokabeln in Lexika ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Literaturangaben

Antoine Lilti: L’Héritage des Lumières: Ambivalences de la modernité, Paris 2022.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 U5-133 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Übung Sprache Studienleistung
Studieninformation
22-2.2_a Methodikmodul Übung Sprache Studienleistung
Studieninformation
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft Historische Orientierung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Französischkenntnisse, die auf mindestens 3 Jahren Französischunterricht in der Schule beruhen (oder entsprechende solide Grundkenntnisse der französischen Sprache).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Adresse:
SS2024_220096@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450347624@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 26. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2024 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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Planungshilfen
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450347624