Die Einführung in die Internationalen Beziehungen organisiert sich in zwei aufeinander aufbauenden Semesterveranstaltungen. Der erste Teil (Übung I/ WS) befasst sich mit den zentralen Begrifflichkeiten, Akteuren und Theorien der Internationalen Beziehungen, die durch eine integrierte kleine UN-Sicherheitsrat-Simulation veranschaulicht werden (die Simulation wird mit dem parallel durchgeführten Kurs stattfinden). In einem zweiten Teil (Übung II/ SS) werden die politischen Prozesse und Strukturen der Internationalen Beziehungen im Vordergrund stehen. Exemplarisch untersuchen wir die Problembereiche von Krieg und Frieden sowie von Globalisierung und Global Governance.
Als Basistext zur Anschaffung wird empfohlen :
Baylis, John/Smith, Steve (Hg.) 2013: The Globalization of World
Politics. An Introduction to International Relations. 6. Auflage.
Oxford: Oxford University Press
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | X-E0-207 | 23.10.2017-02.02.2018
not on: 12/25/17 / 1/1/18 |
|
one-time | Fr | 16-22 | X-E0-220;X-E0-222;X-E0-226;X-E0-212;X-E0-214 | 08.12.2017 | UN-Simulation |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
29-EuIn_a Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltung | Ungraded examination
|
Student information |
30-M14 Internationale Beziehungen | Internationale Beziehungen I | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
WICHTIG: Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Teilnahme ab der 1. Sitzung obligatorisch (Ausnahmen nur durch dokumentierte medizinische Gründe).
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: