Politische Sozialisation ist ein Thema, das gegenwärtig ein Revival erfährt. Politischer Extremismus wird genau so mit Sozialisation in Verbindung gebracht wie die Frage der Bildung für nachhaltlige Entwicklung oder die Entstehung von global und political literacy. Mit der Rückkehr der Politik in die Lebensphasen Kindheit und Jugend (z.B. Generation Greta) stellen sich darum Fragen nach der Entwicklung politischer Dispositionen, Einstellungen und Haltungen neu. Das Seminar versucht hierauf Antworten zu geben. Die Lehrveranstaltung ist als Lektüreseminar angelegt. Die Grundlagenlektüre (s. unten) dient als Leitfaden für die Seminargestaltung. Ergänzt wird die Thematik mit Literatur zur politischen Sozialisation der vergangenen Jahre.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Vorkenntnisse: Grundlagenwissen im Bereich der Sozialisationsforschung.
Grundlagenlektüre (muss vorhanden sein): Arnd-Michael Nohl (2022). Politische Sozialisation, Protest und Populismus. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Studienleistung wird erbracht, indem entweder eigenständige und dokumentierte Beiträge (inklusive kürzere Vorträge) in Podiumsdiskussionen zum Thema erbracht werden oder - wenn Anwesenheit nicht regelmäßig erfolgen kann - in der eigenständigen Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur, die mit einer Aufgabenstellung angeleitet wird. Die Prüfungsleistung wird regelmäßig als schriftliche Hausarbeit erbracht. Dafür wird im Vorfeld ein Exposé angefertigt und im Anschluss die Hausarbeit (regelmäßig bis zum Ende des Semesters) erstellt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: