Im Zuge der 68er-Bewegung vollzog sich der sog. zweite kinder- und jugendliterarische Paradigmenwechsel innerhalb der deutschen Kinder- und Jugendliteratur in Ost und West so Hans-Heino Ewers und Karin Richter zugleich. Nicht mehr nur fantastische Figuren wie „Die kleine Hexe“ oder „Das kleine Gespenst“ gestalten die Phase der Kindheit als reflexiven Erprobungsraum, sondern die Kinder- und Jugendfiguren der 1970er-Jahren wie Hirbel, Kurt, Sebastian oder Theo treten als mündige und gleichberechtigte Akteur*innen auf und versuchen, den gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen gerecht zu werden. Diese enttabuisierende Sicht auf die soziale Realität führte einerseits zur Ausweitung der Themenbereiche (Politik, Sozialkritik, familiäre, schulische, adoleszente Erfahrungen über Kriminalität, Inklusion oder Umwelt) und zur Ausdifferenzierung der Genres (sozialkritischer/problemorientierter, psychologischer und komischer Kinderroman). Andererseits haben sich neben der stofflich-thematischen Ausweitung auch auf literar-ästhetischer Ebene Änderungen ergeben, die sich dieses Seminar am Beispiel des Vergleichs zwischen den west- und ostdeutschen Kinderromanen ab den 1970er-Jahre annähert. Das Ziel des Seminars ist es, ausgehend von den stofflich-thematischen Änderungen die literar-ästhetischen Strukturen im Vergleich zwischen ost- und westdeutschen Kinder- und Jugendromanen herauszuarbeiten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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